Startseite/Veranstaltungen/20.09.2019 Wie viele gemeinsame Werte braucht unsere Gesellschaft?

20.09.2019 Wie viele gemeinsame Werte braucht unsere Gesellschaft?

Heimat – Leitkultur - Grundgesetz

Wie viele gemeinsame Werte braucht unsere Gesellschaft?

Wie kann eine Gesellschaft konfliktfrei zusammenleben und zusammenhalten? Benötigen wir möglichst viele gemeinsame Werte, damit Demokratie funktioniert? Was meinen wir überhaupt mit "gemeinsamen Werten", welche sind es genau?
Diese Überlegungen gehen jeden von uns an. Wir alle leben nach Werten, die uns mittels Sozialisierung mitgegeben wurden und richten unser Handeln nach ihnen aus.  Wir können diese Werte und Regeln in Frage stellen, aber uns nicht völlig von Ihnen befreien.
Es liegt auf der Hand, dass eine gewisse gegenseitige Anpassung und Koordinierung der Werte für das gesellschaftliche und politische Leben unabdingbar ist. Hierzu ist die Auseinandersetzung mit unseren Unterschiedlichkeiten unabdingbar.
 Dieser Vortrag soll ein Impuls geben, widersprüchliche Wertekanons gegenüberzustellen und zu diskutieren.

PD Dr. phil. habil. Karin B. Schnebel
, Gesellschaftswissenschaftliches Institut München für Zukunftsfragen e.V.

 

Link zum Abend:

https://t2f631445.emailsys1a.net/mailing/183/2257567/0/7933dbe8ec/index.html

Oktober 11th, 2019|Categories: Veranstaltungen|