Startseite/Webinar: Welche Moral steckt in der Politik?
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Ansicht durchgesetzt, eine Moralisierung der Politik sei weder möglich noch wünschenswert. In der modernen Welt sei Politik gerade dadurch erfolgreich, dass sie wenig mit Moral zu tun habe; und eine Moralisierung der Politik helfe nicht bei der Lösung unserer Probleme, sondern mache eine Lösung gar unmöglich. Nun befindet sich die Politik in einer Orientierungskrise. Dies bringt mit sich, dass eine Politik, die moralisch und intellektuell ernst genommen werden will, sich neue Ziele setzen und sich anderer Formen der Politik bedienen muss, als sie es bislang brauchte. Nun sind neue Grundlinien einer moralischen Politik gefragt. Hier sollen philosophische und ethische Ideen betrachtet werden, auf die das politische Handeln heute basieren könnte. Welche Ordnungsmuster haben moralische Prinzipien? Inwiefern sollten solche Prinzipien politischen Handlungen zugrunde liegen?

Referentin: PD Dr. habil. Karin Schnebel

Anmeldung: info@gimuenchen.de