Lade Veranstaltungen

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

am 13.7.2023 fand die Preisverleihung des Kreativwettbewerbs im Rahmen des Wertebündnisprojektes „Antisemitismus. Nein Danke!“ geleitet vom Gesellschaftswissenschaftlichen Institut München (Projektleitung: Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel) statt.

Wir konnten für unsere vielen Gäste dankenswerterweise hierzu die Turnhalle des Helene Habermann Gymnasiums in München verwenden.

Bei diesem Kreativwettbewerb waren Schülerinnen und Schüler ab der 5. jahrgangsstufe aller Schularten und Jugendgruppen in Bayern aufgerufen, sich mit dem Thema Antisemitismus kreativ auseinanderzusetzen und digitale Beiträge zum Thema zu konzipieren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und waren zum großen Teil von großer Qualität. So war die Auswahl der Gewinner nicht einfach.

Wir bedanken uns bei allen, die sich dafür engagiert haben und haben uns gefreut Fr. Dr. Knobloch begrüßen zu dürfen

Die organisatorische Leitung des Wettbewerbes hatte vornehmlich Corinna Wagner inne. Die gesamte Projektleitung Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel. Ideengeber und mit im Team der Projektleitung war Prof. Dr. Klaus Wolf, der mit dem Literaturhaus Edelstetten einer unserer Projektpartner ist.

Programm am Tag der Preisverleihung:

Begrüßung

PD Dr. Karin Schnebel (GIM e.V.)
Dr. Miriam Geldmacher
(Akademische Oberrätin LMU, Schulleiterin Helene Habermann Gymnasium)

Gesprächs- und Fragerunde zum Wettbewerb:

Prof. Dr. Klaus Wolf
(Univ. Augsburg, Vors. Dt.-Israel. Gesellschaft Schwaben, Vors. Stiftung Ehem. Synagoge I.)
Ursula Lay
(GIM e.V.)
Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel 
(Univ. Passau, GIM e.V.)
Dr. Andrea Taubenböck
(Geschäftsführerin Stiftung Wertebündnis Bayern)

Festrede

Dr. h.c. Charlotte Knobloch
(Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern)

Preisverleihung

Moderation:
Corinna Wagner
(GIM e.V.)

Preisübergabe:
Dr. h.c. Charlotte Knobloch
(Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde München)

Danksagung

Prof. Dr. Klaus Wolf
(Univ. Augsburg, Literaturschloss Edelstetten, Vors. Dt.-israel. Gesellschaft Schwaben, Vors. Stiftung Ehem. Synagoge Ichenhausen)
Dr. Ludwig Spaenle
(Staatsminister a.D., MdL, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe)

Moderation:

Corinna Wagner
(GIM e.V.)

 

 

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:

SchülerInnenwettbewerb gegen Antisemitismus

Nach oben