Lade Veranstaltungen

Nach dem gleichnamigen Buch von Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel, Herausgeberin und Mit-Autorin.

Grußwort:

Dr. Andrea Taubenböck (Vorstand Stiftung Wertebündnis Bayern)

Podiumsgäste:

Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel (Univ. Passau, GIM e.V.)

Dr. Matthias Pöhlmann (Weltanschauungsbeauftragter der Evang. Landeskirche B.)

Dr. Axel Töllner (Beauftragter der Evang. Landeskirche Bayern für christl.-jüd. Dialog)

Moderation:

Moderation: Corinna Wagner (GIM e.V.)

Antisemitische Ressentiments werden derzeit nicht nur aufgelegt, sondern sie steigen sogar an. Bereits im Mittelalter hatte die Betrachtung von Juden als „Christusmörder“ verheerende, oft tödliche Auswirkungen. Seit dem Zivilisationsbruch durch den Holocaust wird Antisemitismus geächtet, doch auf dem Weg der Positionierung für vermeintliche Minderheiten schleicht sich Antisemitismus erneut und verstärkt unter die Gesellschaft.

Das Buch, welches hier vorgestellt wird, will ein Bewusstsein schaffen und die Lage problematisieren. Bundesinnenminister a.D. Horst Seehofer und viele Prominente, Politiker und Wissenschaftler kommen darin zu Wort und leisten einen Beitrag im Kampf gegen Antisemitismus.

Verfasst wurde das Buch von Privatdozentin Dr. Karin Schnebel im Rahmen des Wertebündnisprojektes „Antisemitismus. Nein Danke!“ unter der Leitung des Gesellschaftswissenschaftlichen Instituts München für Zukunftsfragen (GIM e.V.). Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie München.

Anmeldung: (bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie vor Ort oder per Livestream dabei sein möchten)

https://www.stadtakademie-muenchen.de/veranstaltung/antisemitismus-heute/

oder

info@gimuenchen.de

Wertbündnis Bayern Logo Gesellschaftswissenschaftliches Institut München für Zukunftsfragen

Nach oben