THEMENBLOCK 3:
Kompetenzentwicklung in der Transformation
PROF. DR. NICOLE KIMMELMANN
Professur für Wirtschaftspädagogik
PROF. DR. WERNER WIDUCKEL
Professur für Personalmanagement und Arbeitsorganisation
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann arbeitete nach ihrem Universitätsabschluss in Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU Erlangen-Nürnberg im Jahr 2004 sowie einem anschließendem Fernstudium an der Uni Kassel in „Methodik und Didaktik für Deutsch als Fremdsprache“ als Dozentin und Trainerin in der außerschulischen beruflichen Bildungsarbeit sowie für verschiedene (internationale) Bildungsträger im Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. 2009 promovierte Sie an der FAU Erlangen-Nürnberg zum Thema „Cultural Diversity in der beruflichen Bildung“. Von 2011 bis 2014 war sie Juniorprofessorin für Berufliche Kompetenzentwicklung an der FAU Erlangen-Nürnberg. 2014 übernahm sie eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, an der sie 2016 zur Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung berufen wurde. Seit Oktober 2018 hat sie die Professur für Wirtschaftspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg inne.
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Kimmelmann beschäftigen sich mit Fragen der Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0, Förderung von Deutsch als Zweit-/Fremdsprache in der beruflichen Bildung bzw. am Arbeitsplatz, Resilienz in Schule und Betrieb sowie den Umgang mit Migration, Diversität und Inklusion in beruflicher Aus- und Weiterbildung.
Prof. Dr. Werner Widuckel ist Inhaber der Professur für Personalmanagement und Arbeitsorganisation an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er war zuvor fünf Jahre Arbeitsdirektor der Audi AG. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung digitaler Transformation und die Zukunft der Mitbestimmung von Arbeitnehmer:innen.
https://www.kabdvmuenchen.de/Veranstaltung/9756/
2023 startet der Themenblock „Handeln“ der Seminarreihe. Sie lernen, Bildungsveranstaltungen zu konzipieren und umzusetzen.
Über BieBir
Sie gehen gern zu Bildungsveranstaltungen? Sie haben sich überlegt, selbst Bildungsveranstaltungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen, vielleicht auch selbst zu referieren? Dann freuen wir uns, Sie bei der Grundbildung für ehrenamtliche Bildungsreferenten/innen (BieBir) begrüßen zu dürfen. Die (Online-)Seminarreihe befähigt Sie, eigene Bildungsangebote zu entwickeln. BieBiR ist ein Bildungsangebot zur Unterstützung des zivilgesellschaftlichen Engagements.
Am 23. Februar dieses Jahr begann das das Aus-und Fortbildungsprojekt BieBiR. Im Themenblock „Sehen“ wurde die Gesellschaft zunächst aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. An mehreren Online-Abenden gaben hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis Einblicke in Themen wie die Transformation der Arbeitswelt, Sozialpolitik, Frauenpolitik, Kompetenzfeststellung, berufliche Bildung, Sozialraumanalyse oder die neuesten Sinus-Milieus. Bis 2022 sind drei Themenblöcke mit insgesamt 20 Abendtermine geplant, in der Regel jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Gerhard Endres
01714969971