Lade Veranstaltungen

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland, haben die Dringlichkeit neuartiger Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energiegewinnung bewusster werden lassen. Zwar werden vorübergehend Atomenergie und fossile Kraftstoffe stärker gebraucht, doch ein schneller Umstieg auf erneuerbare Energien ist dringend erforderlich. Hierzu ist schon einiges passiert, doch noch immer sind große Investitionen erforderlich.
Gleichzeitig befindet sich der globale Energiemarkt im Umbruch: Während in Europa schrittweise mehr Wettbewerb eingeführt wird, konzentriert sich die Kontrolle über die weltweiten Öl- und Gasreserven zunehmend in der Hand von wenigen Staatsfirmen. Was bietet uns die zukünftige Energiepolitik? Wohin entwickelt sich die Klimapolitik in den nächsten Jahren? Gibt es Perspektiven die internationalen Abhängigkeiten vom Energiemarkt zu verkleinern?

Referierende:

  • Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel
  • Prof. Matthias Finkbeiner, TU Berlin
  • Olaf in der Beek, MdB (FDP)

Anmeldung per Email unter info@gimuenchen.de

Thomas Dehler Stiftung Logo

Nach oben