Die Lange Nacht der Demokratie in Augsburg
Oktober 2 @ 18:00 – 23:00, kostenlos
Wir feiern die „Lange Nacht der Demokratie“ in Bayern
Motto: UND JETZT?
Was bedeutet für uns Demokratie. Warum sollten wir diese schützen? Im Kern geht es um den Schutz unserer Freiheit und dies sowohl in der Kommune, in Bayern, in Deutschland oder auch in Europa. Die Lange Nacht findet in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt, von Bayreuth bis Rosenheim
Wir wollen in der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit in vielfältigsten Formaten über Demokratie philosophieren, diskutieren, streiten und der Wert der Demokratie in Theaterstücken ausdrücken, wir wollen dazu auch Musik genießen, lachen und feiern.
Für die „Lange Nacht der Demokratie“ setzen wir vom GIM unsere Dozierenden ein. Das sind unter anderem Menschen, die bei uns im Rahmen eines Wertebündnisprojektes die Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenschulungen absolviert haben und nun für die „Lange Nacht der Demokratie“ im Einsatz sind. Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern.
Programm in Augsburg
Ort: Stadtbücherei Augsburg
Infos: www.lndd-augsburg.de
18 Uhr: Eröffnung
19 Uhr: Marktplatz / Demokratiesessions
21 Uhr: Publikums-Talk mit David Mayonga, Open Afro AUX & Black Community Foundation
22 Uhr: Live-Konzert mit Roger Rekless
23 Uhr: Finale mit Musik aus dem Neruda Kültürcafé
GIM e.V. dabei mit:
Start: 19.00 Uhr, 19.30 Uhr, 20.00 Uhr, 20.30 Uhr
Stadtbücherei Augsburg
Hannah Remmel
Radikale Haltungen und Verschwörungen erkennen und kontern
Wir sprechen über neue radikale Tendenzen und Verschwörungen in Deutschland. Gerade derzeit gibt es diese von rechter und linker Seite verstärkt. Nach einer Einführung zeigen wir in Rollenspielen, wie ihr radikale politische Haltungen und auch Verschwörungen kontern könnt.
Anmeldung: info@gimuenchen.de
Fotos
Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern.
Zum Wertebündnis Bayern
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das Wertebündnis Bayern zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Mittlerweile vereint das Bündnis knapp 200 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, darunter Kirchen, Religionsgemeinschaften, Lehrer – und Elternverbände sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. 2015 wurde das Wertebündnis mit der Gründung der Stiftung durch den Freistaat Bayern zukunftsfähig gemacht. Die Aufgabe ist es, den Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft zu stärken und deren relevante Werte ins Bewusstsein zu rufen.