Lade Veranstaltungen

rechter Extremismus  und rechte Esoterik, Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel

Programm

19:00 – 19:05 Uhr:

Begrüßung durch die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. und Einführung in die Technik

Julia Davis

19:05 – 19:15 Uhr:

Vorstellung der Referierenden

Julia Davis

19:15 – 20:30 Uhr:

Vortrag „Problematische Allianzen Verschwörungsideologen, rechter Extremismus und rechte Esoterik“

Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel, Dr. Matthias Pöhlmann

20:30 – 21:00 Uhr:

Fragerunde und Abschluss

Priv.-Doz. Dr. Karin Schnebel

21:00 Uhr:

Verabschiedung

Julia Davis

ReferentInnen:

Dr. Matthias Pöhlmann, Kirchenrat, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Priv.-Doz. Dr. habil. Karin Schnebel, Hochschullehrerin für Politikwissenschaften an der Universität Passau, Wissenschaftl. Leitung des Gesellschaftlichen Instituts München.

Ansprechpartnerin:

Julia Davis, Pädagogische Mitarbeiterin der Georg-von-Vollmar-Akademie. e.V., Kochel am See

Seminarbeschreibung:

Mit Beginn der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie begannen beinahe gleichzeitig die Proteste in Deutschland dagegen. Schnell wurde deutlich, dass bei den – generell sehr heterogenen – Protestierenden auffällig viele Gruppierungen mitlaufen, die sich dem rechten Spektrum zuordnen lassen; beinahe von Beginn an waren auf den Demonstrationen beispielsweise Reichskriegsfahnen oder auch QAnon-Zeichen zu sehen.
Inzwischen konnten ExpertInnen Verbindungen, inhaltlicher wie personeller Natur, zwischen AnhängerInnen der rechten Szene, christlichen ExtremistInnen, AnhängerInnen von Verschwörungserzählungen, rechten EsoterikerInnen und weiteren Gruppierungen herstellen. Was haben diese Gruppierungen mit der rechtsextremen Szene in den Vereinigten Staaten zu tun? Im Januar 2021 fand der Sturm von radikalen rechten Gruppierungen auf das Kapitol statt, dem Herzen der Demokratie. Unter ihnen waren QAnon-Anhänger oder auch Angehörige der evangelikalen christlichen Gemeinde an der vordersten Front. Was verbindet Rechtsextremisten und rechte Esoteriker? Und was hat dies mit Verschwörungsglaube oder gar mit Esoterik zu tun?

Oberflächlich betrachtet unterlaufen manche Gruppierungen den Staat durch ihre fanatische Haltung zu ihrer Religion, was vielfach mit der freiheitlich-demokratischen Ordnung nicht vereinbart werden kann. Aber ist es nicht eine Motivation von rechtsextremistischen Gruppen, radikalen religiösen Gruppen oder rechter Esoterik, sich eben gerade nicht öffentlich zu zeigen bzw. Vernetzungen und Querfrontstrategien zu betreiben? Was aber geschieht, wenn diese Gruppierungen plötzlich Verschwörungsideen nacheifern? Und ab wann stellen extremistische Aktivitäten oder Aktivitäten des religiös motivierten Weltanschauungsextremismus unsere Staatsordnung in Frage?

Lernziele:

Rechte Gruppierungen mit unterschiedlichen radikalen Haltungen unterscheiden können.
Zusammenhang zwischen rechter Esoterik und anderen Formen von Rechtsextremismus und deren Verbindungen zu Verschwörungserzählungen verstehen.
Aktuelle Lagen einbetten und in Verbindung zu den Bewegungen in den USA setzen lernen.

Zielgruppe:

Alle an der Thematik Interessierten. Das Seminar ist allgemein zugänglich durch Ausschreibungen in Programmen, im Internet, in Auslagen usw.

Anmeldung:

Anmeldung an info@gimuenchen.de.

Eine Anmeldung ist notwendig für den Erhalt der Zugangsdaten (über Zoom).

Die Teilnahme ist kostenlos

Georg von Vollmar Akademie

Foto: ©Matthias Pöhlmann
Nach oben