Florian Wenzel

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Florian Wenzel

(Kontakt: florian.wenzel@gimuenchen.de)

Grenzen überschreiten, Zwischenräume gestalten, Begegnung ermöglichen

Berufliche Position

Florian Wenzel ist selbstständiger Trainer, Moderator und Prozessbegleiter. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform peripheria.de – Bildung und Begegnung.

Florian Wenzel ist freier Mitarbeiter der Akademie Führung & Kompetenz am CAP München. Er arbeitet als Berater des Netzwerks politische Bildung Bayern und ist Mitglied bei LebensMutig - Gesellschaft für Biografiearbeit.

Zertifizierter Ausbilder der Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte (CAP) / Ludwig-Maximilians-Universität München für die internationalen Konfliktbearbeitungsprogramme Betzavta / Miteinander aus Israel und Eine Welt der Vielfalt aus den USA sowie das am CAP entwickelte Programm Achtung (+) Toleranz. Am Taos Institute New Mexico / USA Ausbildung zum Trainer und Berater von Appreciative Inquiry, sowie bei boscop Berlin Ausbildung zum Begleiter von Open Space. Ausbildung in Selbstevaluation bei Wolfgang Beywl (Deutsche Gesellschaft für Evaluation) am österreichischen Institut für Erwachsenenbildung (bifeb).

Dozent der Bayerischen Verwaltungsschule im Bereich Kommunikation und Führung im Angestelltenlehrgang II Dozent des Qualitätsagentur der Universität Augsburg. Lehraufträge an der Universität Augsburg, der JustusLiebig-Universität Gießen und der Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • 1999 bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Erziehung zu Demokratie und Toleranz der Bertelsmann Stiftung am Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) München.
  • 2003 – 2011 Mit-Gründer, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausbilder der Akademie Führung & Kompetenz am CAP München. Leitung, Begleitung und Beratung verschiedener Bundesprogramme im Bereich Demokratie- und Toleranz-Lernen (XENOS, entimon, Vielfalt-tut-gut). Entwicklung eines eigenen Ansatzes partizipativer Evaluation für Bildungsprojekte und -prozesse.
  • 2009 – 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Augsburg (Vertretung der Ratsstelle Dr. Christian Boeser).
  • 2011 Gründung von peripheria.de und Einrichtung der Seminarräumlichkeiten in Sonnendorf.

Veranstaltungsdesign, Interaktive Moderation, Wertschätzende Prozessbegleitung, Partizipative Evaluation, Weiterbildung und Trainings

Veranstaltungsdesign & Interaktive Moderation

Boeser, Christian / Wenzel, Florian (2007): Open Space Technology. In: Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 5: Planung Politischer Bildung. Baltmannsweiler. Hohengehren.

Wenzel, Florian / Landes, Judith / Boeser, Christian (2009): Appreciative Inquiry (Wertschätzende Erkundung), in: Mörchen, Annette; Markus Tolksdorf (HG.) (2009): Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 185-194

Wenzel, Florian / Boeser, Christian (2011): Erfolgsfaktoren von Netzwerken für Akteure der politischen Bildung. In: Lange, Dirk (Hrsg.) (2011): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach, Ts., S. 311-316

Wenzel, Florian / Kharboutli, Fares / Boeser, Christian (2012): Nacht der Demokratie. Praxis-Handreichung zu einem neuen Konzept des Demokratie-Lernens. Universität Augsburg.

Wenzel, Florian / Kharboutli, Fares / Boeser-Schnebel, Christian (2014): Vernetzung durch beteiligungsorientierte Tagungsformate. Universität Augsburg.

Wertschätzende Prozessbegleitung

Wenzel, Florian (2006): Konfliktfähige Toleranz. Qualitätskriterien für die schulische und berufliche Qualifizierung, in: Förderung von Toleranz und interkultureller Kompetenz in arbeitsmarktlichen Programmen. Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.) (2012): Eine Handreichung zur erfolgreichen transnationalen Arbeit mit benachteiligten Zielgruppen, im Rahmen des transnationalen ESF-Programms „IdA – Integration durch Austausch". Externe Moderation und Prozessbegleitung zur Erstellung der Broschüre durch Florian Wenzel und Susanne Ulrich. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn (Auch in Englisch und Spanisch verfügbar).

Wenzel, Florian M. (2012): Appreciative Inquiry als Beitrag einer gendersensiblen Didaktik und Methodik in Veränderungsprozessen. In: Boeser, Christian; Fahrenwald, Claudia; Bauer, Quirin (Hrsg.) (2012): Von Vision zur Profession. Die Genderperspektive in der Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich, Opladen, S. 181-190

Partizipative Evaluation

Wenzel, Florian / Ulrich, Susanne (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische Bildung. Gütersloh.

Wenzel, Florian / Uhl, Katrin / Ulrich, Susanne (Hrsg.) (2004). Evaluation Politischer Bildung. Ist Wirkung messbar? Gütersloh.

Wenzel, Florian (2005): Partizipative Evaluation politischer Bildung, in: Redaktion Politische Bildung & kursiv – Journal für politische Bildung (Hrsg.): Bildungsstandards. Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.

Wenzel, Florian (2009): Demokratische Evaluation. Ein beteiligungsorientierter und wertschätzender Ansatz, in: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft ÖZB 3/2009 (Politische Bildung revisited), S. 309-323

Weiterbildung

Bertelsmann Stiftung / Bertelsmann Forschungsgruppe Politik (Hrsg.) (2002). Eine Welt der Vielfalt Moderationshandbuch, in der Adaption von Regina Piontek, Susanne Ulrich, Angelika Weber, Florian Wenzel und Czarina Wilpert. Gütersloh.

Ulrich, Susanne unter Mitarbeit von Jürgen Heckel, Eva Oswald, Stefan Rappenglück und Florian Wenzel (2005): Achtung (+) Toleranz. Wege demokratischer Konfliktregelung. Praxishandbuch für die politische Bildung, 3. überarbeitete Auflage, Gütersloh.

Wenzel, Florian / Ulrich, Susanne (2006). sprache macht demokratie. Praxishandbuch. Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.

Simbeck, Silvia, unter Mitarbeit von Florian Wenzel und Susanne Ulrich (2007): Chancen und Herausforderungen erfolgreichen bürgerschaftlichen Engagements für Integration. 5 Jahre später – systematische Neuauswertung des Integrationswettbewerbs mit dem Bundespräsidenten. München.

Wenzel, Florian (2007): Die Rolle der EU bei der Förderung des gesellschaftlichen Engagements von Kindern und Jugendlichen. Expertise zum Carl-Bertelsmann-Preis 2007. Gütersloh 2007.

Simbeck, Silvia / Ulrich, Susanne / Wenzel, Florian (2012): Politische Bildung: Demokratiekompetenz als pädagogische Herausforderung. In: Glaab, Manuael / Korte, Karl-Rudolf (Hrsg.) (2012): Angewandte Politikforschung. Springer VS, Wiesbaden, S. 395-405.

Boeser, Christian / Schnebel, Karin B. (2013): Über „dumme Bürger" und „feige Politiker" – Streitschrift für mehr Niveau in politischen Alltagsgesprächen. Springer, Wiesbaden.

Maroshek-Klarmann, Uki / Rabi, Saber (i.E. 2014): Mehr als eine Demokratie. Adaption von Susanne Ulrich und Silvia Simbeck. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.

Center for Applied Policy Research / John D. Gerhart Center for Philanthropy and CIvic Engagement, American University of Cairo / Arab Institute for Human Rights / Florian Wenzel / Mohsen Kamal / Hafedh Bouktif (eds.) (2013): Training Manual for Community Leadership in Transformation Countries. CAP, Munich.

Wenzel, Florian (2013): Babel und die Demokratie, in eNewsletter Nr. 24/2013 (20.12.2013) von wegweiser-buergergesellschaft.de. Stiftung Mitarbeit, Bonn.

  • Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) München
  • Netzwerk politische Bildung Bayern
  • Universität Augsburg
  • Freie Universität Berlin
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Freiwilligendienste
  • Bertelsmann Stiftung
  • Körber Stiftung
  • Gustav-Stresemann-Institut Bad Bevensen
  • Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
  • Bundeszentrale für politische Bildung
  • Engagement Global
  • Institut für Auslandsbeziehungen
  • Bayerische Staatskanzlei
  • Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
  • Max Mannheimer Studienzentrum Dachau
  • VIA Verein für Interkulturelle Arbeit Bayern
  • Evangelische Akademie Tutzing
  • Bayerische Verwaltungsschule